Aktuelles

Weihnachtsbrunch in der Tagesgruppe Jugendburg

Bei weihnachtlichen Klängen verabschieden sich die Betreuer, Kinder und Eltern in die Weihnachtsferien. Im gemeinsamen Brunch wurde das Jahr Revue passieren lassen und ein Ausblick auf 2023 vorbereitet. Die Bescherung mit individuellen Wünschen an die Kinder war der Höhepunkt und gleichzeitig auch der Abschluss des Tagesgruppenjahres.

Weihnachtsüberraschung für Cuxhavener und Dorumer Gruppen

Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum - das war das Motto des heutigen Tages. Hans Christoph Bebba, Inhaber des gleichnamigen Garten- und Landschaftsbaumeisterbetriebes aus der Wingst, hat unsere Cuxhavener und Dorumer Einrichtungen mit frisch geschlagenen Nordmanntannen überrascht. 

Die Kinder und Jugendlichen konnten es kaum erwarten, die Bäume aufzustellen und zu schmücken. 

Wir danken Herrn Bebba sehr für diese nette Geste und freuen uns auf die aufregende Vorweihnachtszeit!

Halloweennachmittag in der TTG Cuxhaven

Die Kinder und Betreuer der TTG Cuxhaven hatten zu einem gruseligen Halloween Nachmittag in ihre Räumlichkeiten geladen. In den Wochen vorher wurden die Zimmer bis ins letzte Detail vorbereitet und am Gruselbuffet konnte sich jeder seine Lieblingsspeise aussuchen. Beim gemeinsamen Essen konnte jeder von seinem persönlichen Gruselerlebnis berichtet. Ein gelungener Nachmittag, der allen Beteiligten bereits Lust auf das nächste Halloweenfest machte.

Neuer Bus für Wochengruppe Siedelhof in Dienst gestellt

Rechtzeitig zum Wochenendfahrdienst wurde der Wochengruppe Siedelhof ein neuer Bus zur Verfügung gestellt. Die Leitung freute sich die Schlüssel zu übergeben und betonte, dass: "die Sicherheit und Funktionsfähigkeit unserer Fahrzeuge höchste Priorität hat". Der Wochengruppenleitung Frau Semmling war die Freunde über das neue Auto ins Gesicht geschrieben.

Traditionelles Zeltlager der Bremer Gruppen

Mit viel guter Laune und kulinarischen Schmankerln wurde die diesjährige Campingwoche am Steller See verbracht. Nach drei Tagen bei 36 Grad und Sonne satt, war der Regentag am Donnerstag eine willkommene Abkühlung.

Alle Beteiligten freuen sich bereits aufs nächste Jahr!

„Hoch hinaus“ in Sahlenburg

Die Kinder und Jugendlichen der Tagesgruppe Jugendburg nutzen nun schon seit einigen Monaten mit Begeisterung das Angebot der „Kletterkirche“, der Johanneskirche in Sahlenburg. In dem umgebauten Kirchturm können die Kinder eine komplexe Körperkoordination schulen, indem sie bouldern oder Top-Rope-klettern können. Bei unterschiedlich schweren Kletterrouten, verbundenen Augen oder der Möglichkeit, sich gegenseitig sichern zu dürfen, kann jeder individuelle Leistungs- und Grenzerfahrungen machen. Dabei wird das Selbstvertrauen gestärkt und ein Zusammengehörigkeitsgefühl gefestigt. Klettern fördert die Eigeninitiative und Eigenständigkeit und ganz nebenbei wird verantwortungsbewusstes Handeln geschult. Dieses Verantwortungsbewusstsein ist besonders bei dem Sichernden unabdingbar. Im September 2020 durften zwei Mitarbeiter der Tagesgruppe an einer Fortbildung in der Johanneskirche teilnehmen. Nach erfolgreicher Beendigung dieser dürfen sie nun als offizielle „Aktiv-Team“-Mitglieder selbstständig die Klettergruppe der Tagesgruppe Jugendburg betreuen.

Praxismesse 2019

Auch in diesem Jahr war die Jugendhilfe Kappelmann-Fischer wieder auf der Praxismesse in der Hochschule Bremen vertreten. Neben Fachvorträgen stand der Austausch mit den Studierenden über Möglichkeiten für Praktika und das Anerkennungsjahr, sowie aktuelle Entwicklungen in der Theorie im Mittelpunkt.

 

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern und freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Interesse an einem Praktikum / Anerkennungsjahr? Kommen Sie gerne mit uns ins Gespräch!

Kurzurlaub der Bremer Wohngruppen

Vier Tage Auszeit vom Stadtleben nahmen sich zehn Jugendliche der beiden Bremer Wohngruppen übers Wochenende. Mit den pädagogischen Mitarbeitern wurde am Samstag, den 20. Juli 2019 am Campingplatz Falkensteinsee eine kleine WG-Zelt-Erholungs-Oase errichtet. Es wurde ausgiebig geschwommen, gechilled, gegrillt, die Sterne beobachtet, sowie so manch philosophisches Gespräch geführt. Unser Fazit: Die vier Tage vergingen wie im Fluge und waren einfach zu kurz....

School´s out for summer...

trällerte es am letzten Schultag wieder über den Hinterhof der Wohngruppe Winterstrasse.


Selbst das verlorene WM Spiel gegen Südkorea konnte die Freude über den Ferienbeginn und die Stimmung unseres mittlerweile
traditionellem School´s Out Grillfestes nicht trüben.


So fanden sich heute Abend sämtliche Bewohner und Mitarbeiter_Innen der beiden Bremer Gruppen, sowie vom Betreuten Jugendwohnen 
und zu unserer Freude auch viele ehemalige Betreute ein, um das letzte Schuljahr zu verabschieden und die erworbenen Schulabschlüsse zu feiern.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen und Fachabiturienten auch an dieser Stelle noch einmal!


Außerdem vielen Dank an alle Mitarbeiter_Innen, die durch ihre Leistungs- und Einsatzbereitschaft (oftmals mit viel Geduld und guten Nerven ausgestattet) 
all unsere zu betreuenden jungen Menschen erfolgreich durch das Schuljahr 2017/18 gebracht haben!

Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!

„Lecker Currywurst essen am Nikolaustag“

Die Wochen- und Wohngruppen Dorum Ost und Dorum West der Jugendhilfe Kappelmann-Fischer wurden in diesem Jahr von den MiKaDo – Damen (Mittwochs-Kaffee-Dorum) zum Currywurstessen im Restaurant „Zum Deutschen Haus“ von Familie Schade eingeladen.

 

Bereits in den vergangenen Jahren haben die MiKaDo-Damen die Wohngruppen am Nikolaustag besucht und mit Geschenken bedacht. In diesem Jahr sollte die gemeinsame Zeit im Mittelpunkt stehen, sodass die Idee aufkam die jungen Menschen der Wohngruppen zu einem Currywurst – Essen einzuladen.

 

Bei ausgelassener Stimmung wurde sich im extra für die Veranstaltung geöffneten Restaurant „Zum Deutschen Haus“ über die Pläne für die Weihnachtszeit ausgetauscht. Ebenso erkundigten sich die jungen Menschen, wie sie einen Beitrag für das Mittwochs-Kaffee-Dorum der MiKaDo – Damen leisten könnten.

 

Die Dorumer Wochen- und Wohngruppen sind jedes Jahr wieder erfreut so positiv von der Dorfgemeinschaft aufgenommen zu werden und möchten sich auf diesem Wege nochmal herzlich dafür bedanken.

Weihnachtsfeier der Bremer Wohngruppen

Anfang Dezember haben sich die beiden Bremer Wohngruppen aus der Lilienthalerstraße und der Winterstraße in Bremen - Findorff zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier in der Winterstraße getroffen.

 

Zusammen mit Familien und Freunden wurde bei einem reichlich gedeckten Buffet die Adventszeit eingeläutet und Erlebnisse des vorangegangenen Jahres ausgetauscht. Die kalten Außentemperaturen und die besinnlichen Weihnachtsklänge ließen bei allen Anwesenden weihnachtliche Stimmung aufkommen.

 

 

Die Bremer Wohngruppen wünschen allen eine schöne Adventszeit!

Gemeinschaftsausflug der Bremer Gruppen nach Hamburg

Mit leckeren Lunchpaketen wurde früh morgens vom Hauptbahnhof Bremen nach Hamburg gestartet. Bei nordischem Wetter und sonniger Laune stand als erstes der Besuch einer kleinen Kunstausstellung mit dem Titel „Betty meets Graffitti“ auf dem Programm. Dort wurden bei einem kleinen Kaffee die schönen Bilder genossen, die die Künstler vorstellten.

In der zweiten Tageshälfte stand der Besuch des „Jump Houses“ auf dem Programm. Dies war bei den Jugendlichen das absolute Highlight des Tages! Hier konnte nach Herzenslust gesprungen und gespielt werden.

Nach einem abschließenden kleinen Picknick machte sich die müde Reisegruppe auf den Weg zurück nach Bremen. Durch diesen Ausflug konnte das Gruppengefühl weiter gestärkt werden und es bot den Jungen Menschen aus dem Betreuten Jugendwohnen sowohl die Möglichkeit einen tollen Tag zu verbringen als auch neue Sprachpartner kennenzulernen.

Medienkompetenz soll gefördert werden

Um den jungen Menschen in unseren Jugendhilfeeinrichtungen einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu ermöglichen, wurden kürzlich sogenannte „sorglosboxen“ installiert.

 

Hierbei handelt es sich um zusätzliche Internetrouter, die gewährleisten, dass Nutzer im WLAN rechtssicher surfen können. Dies wird u.a. durch einen Kinder- und Jugendschutzfilter sichergestellt. Gemeinsam mit den jungen Menschen wurde in den Kinderkonferenzen das Thema Medienkompetenz erneut aufgegriffen. So wurden u.a. die täglichen Internetzeiten festgelegt, zu denen sich das WLAN automatisch aktiviert und deaktiviert.    

Adventsfest Wohngruppen Bremen

 

 

Wie jedes Jahr zelebrierten die Wohngruppen in Bremen wieder ihre alljährliche Adventsfeier. Am 02. Dezember 2016 lud die Jugendhilfe Kappelmann-Fischer Bremen zum gemütlichen einstimmen in die Weihnachtszeit ein.

 

 Mit Kaffee, Tee, Kuchen, Keksen und leckeren warmen Schmankerln leiteten die jungen Bewohner und ihre Eltern, Geschwister, sowie Mentoren mit dem Team Bremen in die wundervolle Weihnachtszeit ein. Auch Vertreter des Amtes für Soziale Dienste kamen zu besucht und verlebten einen besinnlichen Nachmittag mit ihren Schützlingen.

 

Unsere Weihnachtswünsche für dieses Jahr:

 

Besinnliche Lieder, manch´liebes Wort,

tiefe Sehnsucht, ein trauter Ort.

Gedanken, die voll Liebe klingen

und in allen Herzen schwingen.

Der Geist der Weihnacht liegt in der Luft,

mit seinem zarten, lieblichen Duft.

Darum wünschen wir euch zur Weihnachtszeit

Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit.

Firmenfitness bei der Jugendhilfe Kappelmann - Fischer

Eröffnung des Betreuten Jugendwohnens in Cuxhaven

Seit Anfang September 2016 bieten wir im Stadtzentrum Cuxhavens das Betreute Jugendwohnen für fünf junge Menschen an. 

 

Dabei handelt es sich um ein Angebot für Jugendliche ab 16 Jahren und junge Volljährige, die den Anforderungen eines selbständigen Lebens in entscheidendem Umfang noch nicht gewachsen sind, für die aber eine stationäre Unterbringung in einer Einrichtung nicht (mehr) erforderlich ist. 

 

Ziele können die Suche nach der ersten eigenen Wohnung, die Integration in Ausbildung und Beschäftigung und ganz allgemein die Erlangung der erforderlichen Kompetenzen zur Alltagsbewältigung durch Anleitung und Beratung umfassen.

 

Das betreute Jugendwohnen kann sowohl aus dem Elternhaus, der Herkunftsfamilie, einer Pflegefamilie oder im Anschluss an eine stationäre Maßnahme eingeleitet/begonnen werden. Somit kann den jungen Menschen ein gleitender Übergang in ein selbständiges Leben gewährleistet werden.

 

Bei Interesse am Betreuten Jugendwohnen können Sie sich gerne an Herrn Fischer unter 04721/6631800 oder h.fischer(at)kjh-kf.de wenden.

Es weihnachtet sehr!

 

Eindrücke aus einer besinnlichen Zeit:

 

 

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind….“, diese Zeilen aus einem uns allen bekanntem Lied beschreiben es. Die alljährliche Weihnachtsfeier 2015 der Jugendhilfe Kappelmann-Fischer Bremen fand dieses Jahr am 04. Dezember in der Wohngruppe Winterstraße statt und war ein voller Erfolg.

 

 

Junge Menschen, alte Menschen, Mütter, Väter und das Team Bremen trafen sich und leiteten in Harmonie die kommende Weihnachtszeit ein. Es wurde bei Kaffee, Tee und Keksen viel gelacht, sowie gut gegessen. In beschaulicher Atmosphäre, liebevoll geschmückten Räumlichkeiten und gemütlicher Runde wurden neben dem Spaß auch Kontakte zu den Eltern unserer jungen Menschen gepflegt. Sie hörten neugierig zu, stellten Fragen und auch ein stolzer Blick lag dem ein oder anderen im Gesicht.

 

Auch Vertreter des Amtes für Soziale Dienste kamen herein zur beschaulichen Weihnachtszeit und waren interessiert zu erfahren wie es um ihre Schützlinge steht.

 

Weihnachtszeit heißt Besinnlichkeit,

heißt Gewissen rein und Freude teilen,

heißt Liebe schenken und nicht nehmen

nur so kann Großes entstehen.

 

Mit diesen Worten wünscht das Team der Jugendhilfe Kappelmann-Fischer Bremen allen ein liebevolles Weihnachtsfest.

Reflexionstreffen Kinderschutz - Bausteine

Gruppenfoto nach dem Treffen
Gruppenfoto nach dem Treffen

Am 2.12.2015 trafen sich die Mitarbeiter der acht Einrichtungen der Jugendhilfe Kappelmann-Fischer in der Tagesgruppe „Jugendburg“ in Cuxhaven um gemeinsam mit Frau Indefrey und Herrn Hudemann vom Kinderschutzzentrum Oldenburg die seit 2013 weiterentwickelten Kinderbausteine zu reflektieren.

 

Über die letzten Jahre wurde kontinuierlich im Rahmen einer Kinderschutzgruppe, an der Vertreter jeder Einrichtung teilnahmen, das bestehende Konzept reflektiert und weiterentwickelt. Dies beinhaltete insbesondere die Beteiligungs- und Beschwerdemöglichkeiten in der Gruppe, jedoch standen ebenso die Ablaufpläne für den Umgang mit sexualisierter Gewalt im Fokus.

 

Seitens des Kinderschutzzentrums Oldenburg wurde hervorgehoben, dass der Träger Jugendhilfe Kappelmann-Fischer durch die Anwendung des bestehenden Konzeptes gut aufgestellt ist. Hierbei wurde von der Einrichtungsleitung nochmal betont, dass nur der fortlaufende Austausch unter Mitarbeitern einen guten Schutz für die jungen Menschen sicherstellen kann. Nach dem abschließenden Plenum wurde bereits ein Folgetermin vereinbart und weitere Kooperationsmöglichkeiten mit den Vertretern des Kinderschutzzentrums Oldenburg besprochen.    

Abschlussveranstaltung Kinderschutz - Bausteine

Die Mitarbeiter_Innen aus den sechs Einrichtungen der Jugendhilfe Kappelmann – Fischer trafen sich am Mittwoch, dem 11.09.2013 in der Tagesgruppe „Jugendburg“ in Cuxhaven, um den Ausführungen ihrer Kollegen aus der Arbeitsgruppe Kinderschutz zu folgen.

 

 

Im Rahmen der Bundesfortbildungsoffensive 2010 – 2014 (BuFo):
„Zur Stärkung der Handlungskompetenz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinder- und Jugendhilfe zur Verhinderung von sexualisierter Gewalt“ entwickelten die Vertreter der einzelnen Einrichtung in der zweijährigen Fortbildungsreihe eine gemeinsame Haltung. Begleitet wurde diese Veranstaltung, sowie auch die gesamte Fortbildung, durch Frau Caren Indefrey vom Kinderschutzzentrum Oldenburg. Herr Kappelmann - Fischer (Leitung Jugendhilfe Kappelmann - Fischer) begrüßte die Teilnehmer zur "ersten Abschlusskonferenz" und brachte hiermit zum Ausdruck, dass sich in allen Einrichtungen ein neues Bewusstsein zum Thema Beteiligung und sexualisierte Gewalt entwickelt hat, welches durch die Einrichtung einer internen Kinderschutzgruppe weiter gefördert werden soll.

Eröffnung der WG - Findorff